Mandelmilchseife

Mandelmilchseife

Zarte Mandelmilchseife

mit dem Duft von Champagner und Rose. Ein wunderbar zarter betörender Duft der Firma Cosy Owl. Die Lauge für diese Mandelmilchseife habe ich mit der reduzierten Menge von nur 20% Wasser zubereitet. In den Leim kamen dann noch 13% Mandelmilch. Der Duft verhielt sich sehr brav, eine leichte Neigung zum Verflüssigen ist vorhanden. Ich werde in nächster Zeit noch über mehrere Düfte dieser Firma berichten.

Das Rezept

Mandelmilchseife verlangt natürlich auch nach Mandelöl. 40% Mandelöl, 25% Rindertalg, 20% natives Kokosöl, 10%Rizinusöl und 5% Jojobaöl ergeben gemeinsam mit Mandelmilch eine zart schäumende pflegende Mandelmilchseife (63). Überfettet habe ich mit 15%, weitere Zusätze sind 3 Esslöffel Kaolin (auf 700  g GFM),  3% Milchsäure und 4% Parfümöl Champagner & Roses. Das Kaolin püriere ich immer vorab in die Öle, diese Seife wurde als HTCP gesiedet. Der Swirl ist an einen Minidrop Swirl angelehnt, ich habe aber nur aus kleinen Bechern den farbigen Leim in den Grundleim gegossen und keine Flaschen verwendet. Jetzt darf sie erst einige Wochen kühl und trocken lagern und reifen.

Wie immer meine Idee,  meine Texte, meine Bilder.

Eure Harriet

2 Comments on “Mandelmilchseife

  1. Wieder ein tolles Seifchen. Warum und wann gibst du die Milchsäure bei einer HTCP dazu?

    • [* Shield plugin marked this comment as „trash“. Reason: Failed GASP Bot Filter Test (checkbox) *]
      Hallo Angela, die Milchsäure kommt in Laugenflüssigkeit bevor das NaOH hinein gegeben wird, bitte mit berechnen. Dadurch erhält man eine schöne glatte feste Seife.
      LG Harriet

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: