Milchcremeseife

Milchcremeseife

Cremig zarte Milchcremeseifen

Ich probiere immer wieder gerne Neues aus. Auf YouTube habe ich ein Video für eine ganz einfache Creme aus Milch und Pflanzenöl entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. Allerdings ist die Haltbarkeit dieser Creme sehr begrenzt und so viel braucht man ja nicht davon. Was lag da näher als diese Creme in eine Seife zu „versenken“. Meine Creme bestand aus frischer Kuhmilch und Olivenöl, hergestellt mit der Methode aus den verlinkten Video.

Die Creme

30g Milch und 60g Olivenöl abwiegen. Die Milch in einen schlanken hohen Rührbecher geben und mit den Purierstab beginnen zu mixen. Nun langsam Schluck für Schluck das Öl dazu geben. Weiter pürieren, nach ca 2 Minuten ist die Creme fertig. Wichtig ist das Öl in kleinen Mengen langsam zur Milch geben, nicht anders herum. Creme beiseite stellen und mit der Seife fortfahren. Zur Verwendung auf der Haut ist die Creme höchstens 2 Tage in Kühlschrank haltbar.

Das Rezept

Eine milde zarte cremige Seife sollte es werden, unbedingt mit Mandelöl und Fliederduft. Dafür habe ich 40% natives Mandelöl, 25% natives Kokosöl, 20% schonend ausgelassenes Rindertalg, 10% Rizinusöl und 5% Lanolin verwendet, GFM 600g. Die Laugenflüssigkeit  (Wasser) habe ich auf das 1,1 fache der NaOH menge reduziert, berechnet für 10% Überfettung.  Nach den Pürieren habe ca 90g der oben beschriebenen Milchcreme in den Leim gerührt sowie 3% PÖ Lilac von Mystik Moment. Den Leim in die Formen gießen und kühl stellen. Ich konnte allerdings kein Aufheizen festellen.

Lavendelcremeseife

 

Ein weiteres Rezept besteht aus 40% Olivenöl, 30% Kokosöl und 30% Rindertalg, GFM 200g. Auch hier habe ich  die Laugenflüssigkeit auf das 1,1fache der NaOH Menge reduziert. In den Leim kam später 50g Milchcreme und 4% PÖ French Herbs. Hmm ein wunderbarer Duft.

wie immer meine Bilder, mein Text,

viel Spaß beim nachmachen, eure Harriet

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: