Vegane Seifenrezepte

Vegane Seifenrezepte selbst entwerfen

Viele meiner Rezepte enthalten tierische Fette. Einerseits weil ich sie sehr gerne mag und weiß wo sie herkommen. Andererseits finde ich es gut und nachhaltig regionale Rohstoffe zu verwenden. Ich kann es aber auch verstehen wenn Menschen da anderer Meinung sind und ihre Seifen vegan sieden möchten. Am einfachsten ist es dabei sich seine Rezepte selbst zu erstellen nach den Grundregeln 25-45% Basisöl, 25-30% Schaumfett, 15-20% ein weiteres festes Fett oder eine Butter, 5 -15% Rizinusöl und eventuell 10% Pflegeöl welches meist Schnellranzer sind. Wie Rezepte erstellt und berechnet werden habe ich bereits hier beschrieben.

Tierische Fette ersetzen

Aber manchmal will man ein Rezept nach sieden, möchte aber das Tierfett ersetzen. Man hat zwei Möglichkeiten, entweder das Fett weg lassen und die anderen Fette und Öle erhöhen. Das würde ich bei Einsatzmengen bis 15% empfehlen. Oder man ersetzt das tierische Fett durch ein pflanzliches Fett. Alternativen sind Palmöl (über die Palmölproblematik entscheide bitte jeder selbst) Sheabutter, Kakaobutter und andere Buttern (zB Mango usw). Allerdings würde ich zB 30% Rindertalg nicht durch 30% Sheabutter oder Kakaobutter ersetzen. Das lässt sich nicht so optimal verarbeiten und viele mögen solche hohen Mengen an Buttern nicht auf der Haut. Hier nimmt man lieber nur 15-20% Butter und erhöht das Basisöl im Rezept. Tierische Milch kann gut durch Pflanzendrinks oder Kokosmilch ersetz werden. Statt Honig ist Agavendicksaft oder Reisirup ganz toll in Seife. Bienenwachs kann man durch pflanzliche Wachse ersetzen, ich finde es aber besser den regionalen Imker zu unterstützen. In Haarseifen verwende ich oft Lanolin, dieses kann man durch Jojobaöl ersetzen.  Nachfolgend noch einige Beispiele.

Mentholseife:

Meine Mentholseife besteht aus 40% Olivenöl, 30% Rindertalg, 20% Kokosöl und 10% Rizinusöl. Als vegane Variante würde ich hier 45% Olivenöl, 30% Kokosöl, 15% Sheabutter oder Kakaobutter und 10% Rizinusöl verwenden.

Kapuziner Seife

Meine Seife mit Kapuzinerkresse enthält 50% Olivenöl, 20% Kokosöl, 20% Ziegentalg und 10% Rizinusöl. Als vegane Variante könnte man den Ziegentalg einfach durch Palmöl oder eine Butter ersetzen oder als eine 50% Olivenöl, 30% Kokosöl, 20% Rizinusöl Seife sieden.

Ihr seht also es ist nicht schwer vegane Rezepte zu erstellen. Falls ihr Fragen dazu habt schreibt mich einfach an.
Im Beitragsbild seht ihr meine Sommerseife aus 30% Olivenöl, 25% Kokosöl, 15% Distelöl ho, 15% Reiskeimöl, 10% Kakaobutter und 5% Rizinusöl.

Wie immer, meine Bilder, meine Texte, mein Ideen

viel Spaß beim nachsieden wünscht eure Harriet

 

 

Affenseife mit Kombobutter

Transparentseife

Schnelle Transparentseife

In letzter Zeit bin ich nicht oft zum Sieden gekommen. Um so mehr freue ich mich Euch diese Seife zu zeigen. Es ist eine Transparent/Glyzerinseife die wirklich ganz schnell hergestellt ist. Weiter unten findet ihr noch ein weiteres Rezept.

Ich habe dazu als Schaumfett einmal nicht Kokosöl genommen sondern Kombobutter (Pycanthus Angolensis). Sie hat eine sehr dunkle Farbe und einen erdigen Geruch der auch bei der Seife noch durch kommt. Sie ist mit über 60% Myristinsäure ein Schaumfett. Da sie ca. 17% Unverseifbares enthält rechnete ich damit das die Seife weniger transparent wird. Die Verseifungszahl von Kombobutter ist für NaOH 0,130.

Transparentseife

 

Das Rezept

50% Rindertalg, alternativ Palmöl

30% Kombobutter, oder eben Kokosöl

20% Rizinusöl

NaOH mit 0% Überfettung berechnen, die nachfolgenden % Angaben beziehen sich immer auf die Gesamtfettmenge.

30% Wasser als Laugenflüssigkeit,

70% Ispropylalkohol (99%)

30% Glyzerin

50% Agavendicksaft, bei Verwendung einer Zuckerlösung kann man bis 70% gehen,

Die Herstellung

Fetten und Öle zusammen mit dem Glyzerin in einem nicht zu kleinen Topf auf 70°C erwärmen. Während dessen die Lauge herstellen.  Den Topf vom Herd nehmen und den Isopropylalkohol unterrühren.  Anschließend die Lauge durch ein Sieb in den Topf geben und gründlich verrühren, kurz pürieren wobei die Mischung etwas aufschäumen kann. Nach 1-2 Minuten zeigt sich auf der Oberfläche eine Hautbildung. Jetzt nur noch den Agavendicksaft mit dem Spatel unterrühren, beduften und in die Form gießen. Erkalten lassen, ausformen und freuen. Die schnellste TS der Welt. Auch wenn man sie gleich verwenden könnte, eine Trockenzeit von einigen Tagen bring mehr Schaum und Härte.

Transparentseife

Honigseife

Auch mit Honig kann man transparente Seife herstellen. Diese Seife besteht aus Rindertalg, Kokosöl, Wasser, NaOH, Isopropylalkohol, Glyzerin und Honig. Ich habe das selbe Verfahren wie oben benutzt, auch die Mengenaufteilung ist die gleiche. Meinen Kastanienhonig, welcher recht dickflüssig war, habe ich mit ca20% Wasser verdünnt und etwas angewärmt. Diesen dann an Stelle Zuckerlösung  oder Agavendicksaft in der Seife verwendet. Duft: Bees Wax
Transparentseife mit Honig

Text, Bilder und Idee wie immer meins

viel Spaß beim Nachmachen wünscht Euch Harriet, bei Fragen – schreibt mir einfach.

 

 

 

Milchcremeseife

Milchcremeseife

Cremig zarte Milchcremeseifen

Ich probiere immer wieder gerne Neues aus. Auf YouTube habe ich ein Video für eine ganz einfache Creme aus Milch und Pflanzenöl entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. Allerdings ist die Haltbarkeit dieser Creme sehr begrenzt und so viel braucht man ja nicht davon. Was lag da näher als diese Creme in eine Seife zu „versenken“. Meine Creme bestand aus frischer Kuhmilch und Olivenöl, hergestellt mit der Methode aus den verlinkten Video.

Die Creme

30g Milch und 60g Olivenöl abwiegen. Die Milch in einen schlanken hohen Rührbecher geben und mit den Purierstab beginnen zu mixen. Nun langsam Schluck für Schluck das Öl dazu geben. Weiter pürieren, nach ca 2 Minuten ist die Creme fertig. Wichtig ist das Öl in kleinen Mengen langsam zur Milch geben, nicht anders herum. Creme beiseite stellen und mit der Seife fortfahren. Zur Verwendung auf der Haut ist die Creme höchstens 2 Tage in Kühlschrank haltbar.

Das Rezept

Eine milde zarte cremige Seife sollte es werden, unbedingt mit Mandelöl und Fliederduft. Dafür habe ich 40% natives Mandelöl, 25% natives Kokosöl, 20% schonend ausgelassenes Rindertalg, 10% Rizinusöl und 5% Lanolin verwendet, GFM 600g. Die Laugenflüssigkeit  (Wasser) habe ich auf das 1,1 fache der NaOH menge reduziert, berechnet für 10% Überfettung.  Nach den Pürieren habe ca 90g der oben beschriebenen Milchcreme in den Leim gerührt sowie 3% PÖ Lilac von Mystik Moment. Den Leim in die Formen gießen und kühl stellen. Ich konnte allerdings kein Aufheizen festellen.

Lavendelcremeseife

 

Ein weiteres Rezept besteht aus 40% Olivenöl, 30% Kokosöl und 30% Rindertalg, GFM 200g. Auch hier habe ich  die Laugenflüssigkeit auf das 1,1fache der NaOH Menge reduziert. In den Leim kam später 50g Milchcreme und 4% PÖ French Herbs. Hmm ein wunderbarer Duft.

wie immer meine Bilder, mein Text,

viel Spaß beim nachmachen, eure Harriet

Menthol Miezen und Sommerduschbrocken

Mentholmiezen

Menthol Seife

Es wird Zeit für Sommerseifen, zum Duschen und Hände waschen. Ich habe hier eine klassische HP  mit 40% Olivenöl, 30% Rindertalg, 20% Kokosöl und 10% Rizinusöl im Crockpot gemacht. Für die Lauge habe ich 35% Wasser verwendet und NaOH für eine Überfettung vom 15% zugefügt. In die Öle habe ich gleich vor Zugabe der Lauge etwas blaues Mica gegeben. So verteilt es sich gleichmässiger in der Seife, bei HP ist das machmal nicht so einfach.. Natürlich kann man eine Mentholseife auch als CP machen, sie kann aber schneller andicken. Das Menthol habe ich ganz vorsichtig in etwas warmen Hanföl aufgelöst. Ab ca 42°C lösen sich die Kristalle gut auf. Achtung, nicht gar zu sehr die Nase drüber halten. Sonst tränen die Augen und die Nasennebenhöhlen sind richtig frei.

Menthol
Mentholkristalle

Nachdem die Verseifung abgeschlossen werden das Hanföl mit dem Menthol und noch ca 15% (der Gesamtfettmenge) angewärmte Kokosmilch unter den Leim püriert. Das ergibt dann eine Überfettung von 20%. Die Seife in eine Form geben und erkalten lassen. Am nächsten Tag ausformen und schneiden. Will man die Seife mit Kordeln zum Aufhängen versehen, dann am besten jetzt ein Loch mit einem dicken Strohhalm ausstechen. Ich verwende als Kordel immer handgesponnene Schafwolle doppelt zusammen gedreht. Und wirklich erzeugen diese Seifen beim Duschen ein kühles Gefühl auf der Haut. Bitte nicht in die Augen kommen lassen und von Kindern fern halten. Versucht es doch einmal. Bitte achtet auf eure persönliche Schutzausrüstung und vergesst nicht die Lauge durch ein Sieb zu geben.

viel Spass wünscht euch Harriet

Mentholseife
Sommerduschbrocken

Putzmittel für Eilige selber machen

Das Rezept

150g Rapsöl und 150g Isopropylalkohol (99%ig) in einen 1 Liter Behälter geben. In 50g Wasser das KOH für 2% ÜF lösen. Mein KoH hat 90% Reinheit, ihr müsst das bei euren beim Berechnen beachten.

Das Verfahren


Die Alkohol Öl Mischung kurz durchpürieren, die frische KOH Lauge durchs Sieb hinzu geben und kräftig pürieren.

Jetzt einfach kräftig weiter pürieren. Anfangs erscheint es, als will es etwas andicken. Einfach weiter pürieren, die Konsistenz ändert sich wieder zu immer mehr dünnflüssig, die Farbe ändert sich von weislich hin zum leicht transparenten. Nach ca 60 bis 90 sec ist alles erledigt. Kurz stehen lassen bis etwaige Luftblasen aufgestiegen sind und die Seife klar ist. Umfüllen und  fertig.
Geeignet zum Geschirrspülen und sonstigen Putzarbeiten im Haus, nicht auf empfindlichen Oberflächen pur anwenden.
Konservierung ist hier nicht notwendig.

Wie immer, meine Idee, meine Texte, meine Bilder. Das KOH bitte selbst berechnen. Viel Spaß beim nachsieden. Eure Harriet

Anleitung zum Rindertalg auslassen

Talg auslassen

Da mich immer wieder Fragen zum Auslassen von Rinder oder Schaftalg erreichen, möchte ich hier eine kurze Anleitung dafür schreiben. Rindertalg (oder auch Schaf oder Ziegentalg) bekommt man auf Nachfrage beim Metzger oder auch beim Direktvermarkter. Vom Kauf bei diversen Barfshops rate ich mittlerweile ab da die Frische doch recht zu wünschen lässt. Fürs Verfüttern ist das Ok, in der Seife möchte ich die beste Qualität die ich bekommen kann.

wolfen oder klein schneiden?

Die besten Ergebnisse erzielt man mit gewolften Fett. Also fragt am besten beim Metzger ob er euch das Nierenfett (Talg) gleich durch den Wolf lassen kann. Falls das nicht möglich ist geht es aber auch wenn der Talg mit dem Messer in kleine Stücke geschnitten wird, ca 1×1 cm. Ich lasse es durch meinen Fleischwolf  und sortiere dabei gleich Fleischreste und Drüsen die sich im Talg befinden mit aus.

 

Das Auslassen

Den gewolften Talg in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Unter häufigen Rühren  den Talg  zum Schmelzen bringen. Bei klein geschnittenen Talg dauert das Auslassen etwas länger und man braucht etwas mehr Hitze. Hier gebe ich auch anfangs 2 – 3 Esslöffel Wasser mit in den Topf damit der Talg nicht anfängt zu braten. Und immer wieder schön rühren. Das Wasser verdunstet unterdessen.

 

abgießen und filtern

Nachdem alles gut flüssig ist, wird das Fett als erstes durch ein großes Küchensieb in einen weiteren Topf gegossen. Hier bleiben die Grieben zurück, diese sollten nicht zu dunkel geworden sein. Ich erwärme nun das Fett nochmals auf ca 70 Grad Celsius und filtere es ein weiteres Mal durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb um auch kleine Griebenreste zu entfernen.

Nun kann das fertig gefilterte Fett in Formen gegossen werden aus denen es nach dem Erkalten gestürzt werden kann. Wichtig ist das  Fett nicht in der Form aufzubewahren. Mitunter ist noch minimal Wasser enthalten, dieses sammelt sich am Boden und ist für Stockflecken und Schimmel verantwortlich. Die Blöcke in Gefrierbeutel verpacken und bis zum Verseifen einfrieren. In Butterbrotpapier verpackt hält es sich im Kühlschrank einige Wochen.

Falls das Fett in Gläser gefüllt werden soll zum Aufbewahren muss es nach dem letzten Filtern im Topf für einige Minuten auf 100 Grad Celsius erhitzt werden. In die Gläser füllen und sofort zu schrauben, nicht stürzen. Der Deckel darf nach dem Erkalten auf Druck nicht nachgeben, dann ist das Glas sicher verschlossen. Hier hält sich das Fett bei kühler dunkler Lagerung einige Jahre.

Einiger Aufwand ist es doch, aber ich finde es lohnt sich. Ich mag Seifen mit tierischen Fetten sehr gern.

Wie immer mein Text, meine Bilder, Eure Harriet

 

CP Seife mit Transparentseifen kombinieren

Naturseife mit TS kombiniert

CP mit TS vereint

Selbst gesiedete Transparentseifen lassen sich sehr gut mit Cp Seifen kombinieren. Damit kann man das Pflegende der Naturseifen mit der strahlenden Optik der Transparentseifen vereinen. Ich stelle hier drei meiner Seifen vor, aber der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Bei der Reife und Lagerung ist allerdings auf eine niedrige Luftfeuchtigkeit zu achten. Nach 6-8 Wochen verpacke ich meine Seifen in unbeschichtetes Cellophan.

Väterchen Frost

CP und TS

Für diese Seife habe ich aus einem Block selbstgesiedeter Transparentseife „Kristalle“ geschnitten. Die Reste und Schnipsel, welche dabei anfielen sind in silbernen Mica gewälzt und wie bei einer Konfettiseife mit in der Leim gewandert. Zwei verschiedene Blautöne und Tiox sorgen für die frostige Farbe. Mit dem Bügel etwas swirlen und zuletzt die Kristalle ob drauf platzieren. Oala, fertig ist der Hingucker. Distelöl ho, Kokosöl, Schaftalg, Rizinusöl und Mohnöl sind in diese Seife gewandert und sie duftet nach Oud von Cosy Owl.

TS seife in CP
Kristalle vorbereiten
Leim und Schnipsel in die Form schichten.
Die Kristalle auf der Seife verteilen.

Baltischer Bernstein

Bernsteinseife

Für diese Seife gab der Name des Duftes die Idee zur Optik vor. Baltischer Bernstein von Cosy Owl, da kam nur die Kombination von Transparentseife mit CP in Frage. Die verwendete TS hatte ich noch hier liegen. Ich habe sie euch schon vorgestellt. Für die CP Seife habe ich zwei Leime parallel gemacht. Der helle mit Erdnussöl, Kokosöl und Palmöl. Der dunkle mit Kürbiskernöl, Kokosöl und Palmöl ist noch mit schwarzer Tonerde dunkel gefärbt. Auch hier habe ich die Reste von TS zurecht schneiden im Goldmica gewälzt und mit im Leim versenkt. Der Duft dickt nicht an, verfärbt aber etwas. Ich liebe diese Seife unter der Dusche, ich kann sie auch für die Haare benutzen.

Into the Light

Into the Light

Der Duft „Into the Light“ von Behawe ist ein klarer frischer Duft, einer meiner Lieblingsdüfte. Mir schwebte eine Seife vor die genau dieses verkörpert. Ein glasklarer Stern schwebt in einem Wirbel frostiger Schneeluft. Ich hab einen Block selbstgesiedeter Transparentseife in Streifen geschnitten und mit einem Keks-Austecher ausgestochen. TS kekse Die TS Kekse dann einfach zu einer Stange aneinander kleben und diese in den Leim in die Blockform legen. Für diese Seife habe ich Mandelöl, Kokosöl, Schaftag und Rizinusöl verwendet. Das Parfümöl mit etwa Jojobaöl verdünnen veringert die Gefahr von Blitzbeton beträchtlich.

 

Ich wünsche euch viel Spaß bei experimentieren, eure Harriet

Wie immer, Bilder, Texte und Idee sind von mir.

 

 

 

 

 

 

Haarseife mit grünem Avocadoöl oder Wilder Salbei am Meer

Avocadoölseife

Haarseife mit grünen Avocadoöl

Wieder habe ich einen der Düfte von Cosy Owl getestet. Diesmal den Premium Holz Salbei & Meersalz Duft. Ein klarer frischer eher herber Duft, nicht nur für Männer. Eine Haarseife sollte es werden, diesmal mit Avocadoöl. Angelehnt ist das Rezept an mein Haarseifenrezept Schwarze Babajoba. Allerdings mit Lanolin anhydrid statt Jojobalöl, Avocadoöl statt Olivenöl und dazu passend Hanföl.

Das Rezept

40% grünes Avocadoöl, 25% natives Babassuöl, 10% unraffinierte Sheabutter, 10% Rizinusöl, 10% grünes kaltgepresstes Hanföl und 5% Lanolin anhydrid verbinden sich mit NaOH und Wasser zu einer glatten Seife. Zur Laugenflüssigkeit habe ich 1% Milchsäure (bezogen auf die GFM) für eine bessere Festigkeit gegeben. Die Farbe der Seife kommt allein von den Ölen. Sie gefällt mir sehr gut. Der Duft ließ sich mit der Einsatzmenge von 2,5% sehr gut verarbeiten. Kein Andicken und kein Verfärben war festzustellen. Bis jetzt hält sich der Duft gleich bleibend beständig in der Seife. Die runde Form mit der Spirale ist eine meiner Lieblingsformen. Die Seifen lassen sich gut ausformen und liegen angenehm in der Hand.

Auf das Anwaschen bin ich sehr gespannt. Haarseifen mit Lanolin anhydrid haben einen besonders cremigen Schaum und sorgen für gute Kämmbarkeit der Haare. Meist setze ist es mit 5% ein, aber in Winterseifen habe ich auch schon mit sehr gutem Ergebnis 10% verwendet.

Viel Spaß beim Nachsieden wünscht euch Harriet

wie immer, meine Idee, meine Bilder und Texte. Das NaOH bitte selbst berechnen.

Kernseife

Kernseife herstellen

Was macht man mit Resten vom Kanten schneiden oder Seifen die doch nicht so geworden sind wie man es sich erhofft hatte? Ich salze solche Seifen (Reste) aus und stelle Kernseife zum Putzen oder Wäsche waschen her. Nachfolgend habe ich euch einmal die einzelnen Schritte aufgeschrieben.

Anleitung zum Aussalzen

Zuerst braucht man einen großen alten Topf, je größer um so besser. Die  Seifenreste wiegen, gut zerkleinern und in den Topf geben. Anschließend doppelt so viel kochendes Wasser wie Seifenreste darüber gießen und gründlich durchrühren. Wichtig ist, dass der Topf nicht mehr als halb voll ist, weil das beim Kochen hoch kommt. Am besten das Ganze einige Stunden stehen lassen oder auch über Nacht. Damit sich alles gut löst kann man auch noch einmal mit dem Pürierstab nachhelfen.

Seifenreste in Wasser gelöst
gelöste Seifenreste

Nachverseifen

Da die Reste noch unverseifte Anteile enthalten, muss man nochmal NaOH zugeben um diese zu verseifen. Tut man das nicht, kann es passieren, dass die Seife unangenehm riecht oder gar ranzig wird. Ich gebe je Kilogramm Reste ca 30g NaOH in Wasser gelöst zu. Meine Seifen haben oft eine Überfettung von 15%, falls man viel höher überfettete Reste hat müsste diese Menge erhöht werden. Anschließend das Ganze erhitzen auf ca 70 -80°C, immer mal rühren. Ich geh auch noch mal mit dem Püri rein. Dann ruhig mal eine Stunde (oder einfach über Nacht) warm stehen lassen bis alles verseift ist.

erstes Aussalzen

Nach der Stunde, (oder am nächsten Tag) wieder heiß machen, 80°C dürfen es schon sein.
Jetzt Salz zugeben, ich kippe das einfach rein. Die Menge ist natürlich von der Restemenge abhängig, einfach mal mit 3-4 Esslöffel anfangen. Ich hab auch schon bis 250g gebraucht. Ok das war ein großer Topf.

Salz
Salz zugeben 

Gründlich rühren, damit das Salz sich löst und dann sieht man schon wie sich der Seifenkern nach oben absetzt.

Noch etwas vorsichtig weiter rühren. Es sieht etwas aus als würde die Seife gerinnen. Dieses verstärkt sich nach einigen Minuten und es schwimmt eine Schicht hellere Seife oben auf. Das ist der Seifenkern welcher auf der Unterlauge schwimmt.

Seifenkern

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten. Entweder mit einer Schöpfkelle die Masse in einen zweiten Topf schöpfen, dabei möglichst wenig Unterlauge mit heraus schöpfen, oder das ganze einfach abkühlen lassen und die fest gewordene Masse als Platte oben abheben. Übrig bleibt im Topf die ätzende Unterlauge, also Vorsicht beim Wegschütten.

Unterlauge

 

zweites Aussalzen

Da in dem Seifenkern, wie er jetzt ist, noch freies NaOH enthalten ist muss er noch mindestens ein weiteres mal ausgesalzen werden. Ich mache das auch oft noch ein drittes mal. Dazu etwas Wasser in den Topf geben, ca das doppelte der abgeschöpften Seife, und aufkochen. Das löst sich recht gut. Wenn’s heiß ist wieder Salz dazu, langsam beginnen, lieber noch was zu geben wenn sich nichts tut. Wenn man zu viel Salz nimmt kann es sein das die Seife krümelig wird.

Beim letzten Durchgang den heißen Kern ab schöpfen und in eine Form geben.

Optimal ist eine Form, bei der unten das Wasser raus laufen kann. Ich nehme den Divi und drück ihn nicht in den Boden, leg ihn nur auf  ein Tuch damit das Wasser abfließen kann.

Jetzt einfach noch kalt werden lassen und wenn nötig schneiden. Da die Seife noch sehr nass ist braucht sie ein paar Wochen zum Trocknen, wird dann aber knochenhart und unbegrenzt haltbar. Kernseife geht prima zum Putzen oder geraspelt zum Wäsche waschen.

Wie immer Bilder, Texte meins

Viel Spaß beim ausprobieren, eure Harriet

Mandelmilchseife

Mandelmilchseife

Zarte Mandelmilchseife

mit dem Duft von Champagner und Rose. Ein wunderbar zarter betörender Duft der Firma Cosy Owl. Die Lauge für diese Mandelmilchseife habe ich mit der reduzierten Menge von nur 20% Wasser zubereitet. In den Leim kamen dann noch 13% Mandelmilch. Der Duft verhielt sich sehr brav, eine leichte Neigung zum Verflüssigen ist vorhanden. Ich werde in nächster Zeit noch über mehrere Düfte dieser Firma berichten.

Das Rezept

Mandelmilchseife verlangt natürlich auch nach Mandelöl. 40% Mandelöl, 25% Rindertalg, 20% natives Kokosöl, 10%Rizinusöl und 5% Jojobaöl ergeben gemeinsam mit Mandelmilch eine zart schäumende pflegende Mandelmilchseife (63). Überfettet habe ich mit 15%, weitere Zusätze sind 3 Esslöffel Kaolin (auf 700  g GFM),  3% Milchsäure und 4% Parfümöl Champagner & Roses. Das Kaolin püriere ich immer vorab in die Öle, diese Seife wurde als HTCP gesiedet. Der Swirl ist an einen Minidrop Swirl angelehnt, ich habe aber nur aus kleinen Bechern den farbigen Leim in den Grundleim gegossen und keine Flaschen verwendet. Jetzt darf sie erst einige Wochen kühl und trocken lagern und reifen.

Wie immer meine Idee,  meine Texte, meine Bilder.

Eure Harriet