Vegane Seifenrezepte

Vegane Seifenrezepte selbst entwerfen

Viele meiner Rezepte enthalten tierische Fette. Einerseits weil ich sie sehr gerne mag und weiß wo sie herkommen. Andererseits finde ich es gut und nachhaltig regionale Rohstoffe zu verwenden. Ich kann es aber auch verstehen wenn Menschen da anderer Meinung sind und ihre Seifen vegan sieden möchten. Am einfachsten ist es dabei sich seine Rezepte selbst zu erstellen nach den Grundregeln 25-45% Basisöl, 25-30% Schaumfett, 15-20% ein weiteres festes Fett oder eine Butter, 5 -15% Rizinusöl und eventuell 10% Pflegeöl welches meist Schnellranzer sind. Wie Rezepte erstellt und berechnet werden habe ich bereits hier beschrieben.

Tierische Fette ersetzen

Aber manchmal will man ein Rezept nach sieden, möchte aber das Tierfett ersetzen. Man hat zwei Möglichkeiten, entweder das Fett weg lassen und die anderen Fette und Öle erhöhen. Das würde ich bei Einsatzmengen bis 15% empfehlen. Oder man ersetzt das tierische Fett durch ein pflanzliches Fett. Alternativen sind Palmöl (über die Palmölproblematik entscheide bitte jeder selbst) Sheabutter, Kakaobutter und andere Buttern (zB Mango usw). Allerdings würde ich zB 30% Rindertalg nicht durch 30% Sheabutter oder Kakaobutter ersetzen. Das lässt sich nicht so optimal verarbeiten und viele mögen solche hohen Mengen an Buttern nicht auf der Haut. Hier nimmt man lieber nur 15-20% Butter und erhöht das Basisöl im Rezept. Tierische Milch kann gut durch Pflanzendrinks oder Kokosmilch ersetz werden. Statt Honig ist Agavendicksaft oder Reisirup ganz toll in Seife. Bienenwachs kann man durch pflanzliche Wachse ersetzen, ich finde es aber besser den regionalen Imker zu unterstützen. In Haarseifen verwende ich oft Lanolin, dieses kann man durch Jojobaöl ersetzen.  Nachfolgend noch einige Beispiele.

Mentholseife:

Meine Mentholseife besteht aus 40% Olivenöl, 30% Rindertalg, 20% Kokosöl und 10% Rizinusöl. Als vegane Variante würde ich hier 45% Olivenöl, 30% Kokosöl, 15% Sheabutter oder Kakaobutter und 10% Rizinusöl verwenden.

Kapuziner Seife

Meine Seife mit Kapuzinerkresse enthält 50% Olivenöl, 20% Kokosöl, 20% Ziegentalg und 10% Rizinusöl. Als vegane Variante könnte man den Ziegentalg einfach durch Palmöl oder eine Butter ersetzen oder als eine 50% Olivenöl, 30% Kokosöl, 20% Rizinusöl Seife sieden.

Ihr seht also es ist nicht schwer vegane Rezepte zu erstellen. Falls ihr Fragen dazu habt schreibt mich einfach an.
Im Beitragsbild seht ihr meine Sommerseife aus 30% Olivenöl, 25% Kokosöl, 15% Distelöl ho, 15% Reiskeimöl, 10% Kakaobutter und 5% Rizinusöl.

Wie immer, meine Bilder, meine Texte, mein Ideen

viel Spaß beim nachsieden wünscht eure Harriet

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: