Haarseife mit Ei aus dem Crockpot

Haarseife mit Ei

Heute wird mal heißverseift. Im Crockpot oder auch Slowcooker genannt. Ich mache hin und wieder heißverseifte Seifen (HP). Die kann man schneller nutzen, obwohl eine gewisse Trockenzeit auch denen gut tut. Und man kann böse PÖs gut verwenden weil die da keinen Blitzbeton mehr fabrizieren können. Aber Eigelb in einer HP Seife verarbeiten, geht das? Ja das geht, und wie das geht.

Das Rezept

Ich habe mir ein einfaches Haarseifenrezept genommen,
50% Avocadöl,
30% Kokosöl,
20% Rizinusöl.
Eine GFM 500g, dazu 40% Wasser  2 Eigelb 80g Naturjoghurt und 50g Hanföl zum Überfetten auf ca 15%ÜF.

Und so geht’s

Zuerst die Lauge bereiten für 5%ÜF, beiseite stellen, das Kokosöl schmelzen und in den Crockpot geben. Jetzt in einem extra Becher die Eigelb pürieren und das Rizinusöl und Avocadöl nach und nach dazu geben. Ergibt Rizi- Avocado-Majo ? nicht kosten!?
Die „Majo“ zum Kokosöl pürieren, Lauge dazu, ganz normal pürieren wie immer.

Jetzt normal crockpoten, ich nehme immer die Warmhaltestufe. Auf den Bild seht ihr den Beginn der Gelphase.

Zwischendurch mal zusammenrühren weil der Leim sich trennen wollte aber war kein Problem. Nach der Verseifung brizzelt nichts mehr.

Jetzt den Joghurt mit dem Hanföl verrührt ( plus PÖ Baby Cotton) unter die Seife rühren. Es ist eine sehr schöne glatte Seife geworden. Vom Eierlikörgelb zum Zartgrün.?

Viel Spaß beim nachmachen Eure Harriet

Wie immer: Meine Idee, meine Bilder, mein Text, das NaOH bitte selbst ausrechnen, für Fehler wird keine Haftung übernommen

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: