HTCP

HTCP
oder
Ganz einfach ohne warten

Hier habe ich wieder eine Seife im HTCP (Heat Transfer Cold Process) Verfahren hergestellt. Das finde ich ganz klasse da man keine Wartezeit hat bis Lauge und Fette abgekühlt sind. Wieder eine Seife mit tierischen Fetten , ich mag solche Seifen sehr gerne. Mein Rezept für diese Seife: 40% Schaftalg, 30% Distelöl ho, 20% Kokosfett, 10% Rizinusöl. Das NaOH/ KOH habe ich für 12% Überfettung berechnet. Ganz wunderbar duftet sie nach einem meiner Lieblingsdüfte Like me all over.
Diesmal habe ich 90/10 mischverseift, das heisst ich habe  90% des für meine gewünschte Überfettung benötigten NaOH und 10% KOH (Kaliumhydroxid)verwendet. Dadurch schäumt die Seife etwas mehr.

Ich habe das Schaftalg, Kokosfett und die Öle schon am Abend vorher aus dem Kühlschrank genommen, damit alles schon Raumtemperatur hat. Das Schaftalg wurde in kleine Stücke geschnitten und gemeinsam mit dem Kokosfett und den Ölen mit dem Handrührgerät ordentlich zu einer Creme gerührt.


Warum?
Ich hatte Bedenken daß das
Schaftalg nicht ausreichend schmilzt durch die Lauge, 40% sind ja nicht gerade wenig. Durch das zu „Buttercreme“ verarbeiten ging das trotzdem wunderbar, die hatte dann ca 25°C.
Jetzt noch die Lauge mit KOH und NaOH angerührt, die hatte 73°C. Form und Duft bereit gestellt, manchmal muss es ja fix gehen, daher bereite ich immer alles griffbereit vor. Mit 66°C habe ich die Lauge durchs Sieb zu den Ölen gegeben und erst eine Weile mit dem Spatel gerührt,38°C.
Anschließend gründlich pürieren ergab einen wunderbaren Leim der sehr lange fliessfähig blieb (gerade heute wollte ich nichts mit Farbe machen?). Das mit dem superschicken Topping oben drauf krieg ich immer irgendwie nicht so hin…

Viel Spass beim nachmachen eure Harriet

wie immer, Bilder und Texte meins

Das NaOH bitte selbst ausrechnen, für Fehler wird keine Haftung übernommen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: