Transparenseife CP

Glyzerinseife CP für alle

Ich konnte heute Nacht nicht schlafen 🙄.

Gestern Abend habe ich noch in einer Seifengruppe etwas gelesen über eine Glyzerin/ Transparentseife im CP Verfahren. Und dann musste mein Kopf die ganze Nacht drüber nachdenken. Heute früh gab’s dann eine Quickie TS noch vor dem Frühstück. Ich möchte sie mit euch teilen. Manche werden denken, schon wieder….

 

Das Rezept

40% Rindertalg (40g)

30% Kokosfett (30g)

20% Rizinusöl (20g)

10% Reiskeimöl (10g)

Alles abwiegen und gemeinsam schmelzen, anschließend eine Lauge herstellen aus

30% (30g) Wasser plus NaOH für 0% Überfettung.

70% (70g) hochprozentiger Alkohol ( ich hab Isoprop genommen) mit

30% (30g) Glyzerin in einen Becher wiegen und verrühren,

70% (70g) Zuckerlösung abwiegen.

Ich hab immer Zuckerlösung aus 70g Zucker und 30g Wasser rumstehen. Dazu gebe ich 350g Zucker und  150g heißes Wasser in ein Glas und lasse es einen Tag stehen, ab und zu schütteln.

Das Verfahren

Lauge in die geschmolzenen Öle pürieren, wie bei einer CP,  die Temperatur ist hier egal.

Sofort das Alkohol /Glyzerin Gemisch dazu gießen und weiterpürieren. Ihr wisst was passiert wenn Alkohol zum Seifenleim kommt. Es wird warm und beschleunigt die Verseifung. Durch die Menge an Alkohol und Glyzerin gibt’s aber keinen Blitzbeton. Jetzt noch sehr gründlich weiterpürieren, ca 1 Minute, da zieht nichts an oder zeichnet, das bleibt einfach flüssig. Dann kurz beobachten bis die Flüssigkeit aufklart. Nach einigen Minuten sieht man wie sich eine Haut drauf bildet, jetzt einfach noch die Zuckerlösung einrühren und in Formen gießen. Ab in den Frost, nach einer Stunde, je nach Form, ausformen und freuen.

Ich hab das Rezept in % aufgeschrieben, die Werte in () sind meine verwendeten Gramm gewesen. Und ja sie ist aufgrund der Fette/Öle gelb. Aber ich find sie toll. Kein Crocky, keine Mikrowelle, ok die hab ich zu schmelzen der Fette genommen, der Herd tut’s aber auch. Und ein Schaumbilchen gibts auch noch dazu

 

Und alle die bis hier her gelesen haben kriegen ein 🌷😊

Ich teile das für alle die einfach mal ne Glyzerinseife ausprobieren wollen. Es geht mir dabei nicht um extra klar oder so, funktioniert bestimmt auch mit jeden anderen Rezept mit vielen sehr festen Fetten. Und natürlich könnt ihr auch höher überfetten.

Ihr könnt das gerne nachmachen, natürlich freue ich mich über eine Erwähnung.

Amanda Aaron hat mit dieser Methode verschiedene Rezepte getestet. Vielen Dank dafür,  hier könnt ihr das nachlesen https://www.lovinsoap.com/2019/03/clear-transparent-soap-from-scratch-quick-method/

meine Bilder, meine Texte, meine Idee

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: