Flüssigseife selber sieden

Flüssigseife selber sieden mit Olivenöl und MCT Öl

Eine besondere  Seife möchte ich euch heute vorstellen, eine Flüssigseife aus Olivenöl und MCT Öl.

Das Rezept

Flüssigseife wird nur mit KOH gesiedet. Man verwendet dazu einen Crockpot, darin wird die Seife heiß verseift. Das Rezept besteht aus 90% Olivenöl und 10% MCT Öl , auch fraktioniertes Kokosöl genannt. Berechnet wird das KOH für 5% Überfettung. Dabei unbedingt die Reinheit mit berechnen. Flüssigkeit für das Auflösen des KOH ist 40% der GFM.

Das Verfahren

Die Öle in den Crockpot geben und die Lauge frisch bereitet durch ein Sieb dazu geben. Das ganze wie gewohnt pürieren, aber Achtung das spritzt etwas mehr als Lauge mit NaOH. Brille und Schutzkleidung/Handschuhe sind hier unbedingt Pflicht. Den Crockpot anfangs auf High stellen um den Leim aufzuheizen, später dann auf Low zurückstellen. Nach einiger Zeit trennt sich der Leim, dann einfach mal kurz durchparieren. Das wird einige Male passieren, kein Grund zur Panik.

Leim trennt sich

Nach einiger Zeit wird der Leim fester und bekommt Ähnlichkeit mit Apfelmus. Das sieht dann so aus.

Apfelmusstadium

Nach und nach verseift der Leim und beim Küsschentest brizzelt es nicht mehr. Trotzdem wartet man noch mit der Zugabe der Flüssigkeit zum Verdünnen.

Küsschentest in Ordnung

Erst wenn die Seife durch und durch gelig und vaselineartig erscheint testet man anhand einer kleinen Menge Seife mit der doppelten Menge Wasser ob sie milchig wird oder annähernd ihre Farbe behält. Falls sie noch milchig wird, einfach noch etwas warten.

Jetzt erscheint die Seife vaselineartig.

Die Verdünnung

Nun hat man zwei Möglichkeiten, entweder man verdünnt die komplette Seife oder nur einenTeil und bewahrt den Rest in einem Schraubglas für später auf. Letzteres habe ich gemacht. Verdünnt habe ich diese Seife mit dem 1,5 fachen, also 100g Seife mit 150g Wasser. Die Wassermenge variiert von Rezept zu Rezept, reine Olivenölseife verdünne ich mit der 3 oder auch 4fachen Menge da sie sich problemlos mit Sole andicken lässt. Dieses Rezept wird beim Andicken mit Sole trüb. Das sollte man vorher an einer kleinen Menge testen.

Die Konservierung

Bei einer Flüssigseife ist es durch den Wasseranteil unbedingt notwendig zu konservieren. Ich verwende dafür Biokons PA 30 mit 2% auf die gesamte Seifenmenge. Man kann auch C-Kons von Behawe verwenden. Für den frischen Duft einfach einige Tropfen Ätherisches Öl oder Parfümöl einrühren. diese hier duftet nach Pfefferminz.

Probiert es ruhig einmal aus, ich werde hier noch mehr Rezepte für Flüssigseife veröffentlichen.

Eure Harriet

Wie immer, Bilder, Texte, Idee meins.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: