Kräuterseifen

Kräuterweiber

Seifen mit heimischen Kräutern

Wenn ich die Kühe auf die Weide treibe, bringe ich mir immer wieder ein Sträußchen Kräuter mit. Johanniskraut, Spitzwegerich, Beifuß, Gänseblümchen, Frauenmantel, Mädesüßkraut, Schafgarbe, Klettwurzel und viele andere wachsen auf Wiesen und Wegrändern. Damit lassen sich wunderbare Kräuterseifen herstellen. Einige davon will ich euch zeigen.

Kräuterweiber

Das Titelbild zeigt die Kräuterweiber. Eine schlichte Seife mit 50% Olivenöl,  20% Kokosöl,  20% Rindertalg und 10% Rizinusöl. Für die Lauge habe ich einen sehr starken Tee aus allen möglichen oben genannten Kräutern und Blüten gekocht und diesen über Stunden ziehen lassen. Als Wasser für den Tee nehme ich unser sehr weiches Brunnenwasser. Da ich gerne meine Seifen mit 15% überfette habe ich hier natürlich auch das NaOH für diese Überfettung berechnet. Und sie ist doch ein echter Hingucker geworden, oder? So eine Seife kann auch auf die Zugabe von Düften verzichten.


Kamilla

Eine Kamillenseife mit ganz besonderen wunderbaren Zutaten. Aus Kamillenblüten habe ich einen sehr starken Tee gekocht und lange ziehen lassen. Diesen habe ich mit 28% für die Lauge genommen und das NaOH für 15% Überfettung berechnet. Eine Anleitung und den Link zum Seifenrechner gibt es hier.

40% Aprikosenkernöl, 30% natives Babassuöl von Martin, 15% Mangobutter, 10% Rizinusöl und 5% Jojobaöl machen diese Seife zu etwas ganz besonderem. Auch hier habe ich keinen Duft zu gegeben und doch riecht diese Seife frisch und sauber.

Babassuöl kaufe ich bei „Babassu for You„, die Philosophie hinter diesem Shop gefällt mir. Bei Fragen gibt Martin gerne Auskunft. Ich kann das Babassuöl von dort wirklich nur empfehlen.


Kapuzinerkamille

Eine zweite Seife nach den selben Rezept wie Kamilla, es war noch Kamillentee da ;). hier habe ich einfach in die flüssigen Öle eine gute Hand voll Blätter der Kapuzinerkresse einpüriert. Der Duft bleibt recht lange in der Seife erthalten und die in der Kapuzinerkresse enthaltenen Senföle machen diese Seife auch zu einer tollen Haarseife. Auch diese Kräuterseife ist mit 15% überfettet. Eine weitere Kapuzinerseife findet ihr hier.


Pfefferminzchen

Eine Soleseife mit ätherischem ÖL Pfefferminz arvensis. Als Grundlage für die Sole diente starker Pfefferminztee.  Diese Seife nutze ich gerade im Sommer auch als erfrischende Haarseife. In 35% Reiskeimöl werden einige Blätter Pfefferminze und Petersilie püriert. 25% natives Kokosöl und 20% Palmöl sorgen für Schaum und Cremigkeit. Die Pflege spendieren dieser Seife je 10% Sesamöl und Rizinusöl. Bei einer Überfettung von 15% eignet sich diese Seife für den ganzen Körper, als eine All in One Seife. Ich liebe die Haptik und den Duft von Kräuterseifen


Salbei Wildrauke Soleseife

Die Zweite der Kräuterseifen mit Sole. Hier kam Salbeitee zum Einsatz um eine Sole zuzubereiten. Ich nehme dafür immer 26g Salz auf 100g Tee, das ist keine gesättigte Sole aber es fällt auch nichts aus wenn das NaOH eingerührt wird. Die Lauge soll immer gesiebt werden, aber bei Sole ist das besonders wichtig. Das Rezept: 45% grünes natives Avocadoöl, 25% Kokosöl, und je 10% grünes Hanföl, Mangobutter sowie Rizinusöl sprechen für sich. in das Avocado habe ich ca 10 Wildraukenblätter püriert. Auch diese enthalten Senföl, das finde ich sehr angenehm in Seife. Diese Seife bekam den Duft von Bergamotte und Litsea Cubeba.

Schaut doch beim nächsten Spaziergang was bei euch so Wächst und macht euch eure eigene ganz besondere Kräuterseife.

Wie immer, meine Ideen, Texte, Bilder. Das NaOH bitte immer selbst berechnen, denkt an die Schutzausrüstung.

viel Spaß eure Harriet

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: